Was kommt auf die Region zu?

Die Klimawirkungsanalyse ist nun abgeschlossen, die Analyseergebnisse wurden im Rahmen des Regionalforums in Siegburg präsentiert. Die Ergebnisse der Klimawirkungsanalyse werden zum einen auf dieser Website eingestellt, darüber hinaus aber auch den Workshopteilnehmer/innen in den teilregionalen Schwerpunkträumen sowie den am Agglomerationskonzept arbeitenden Planungsteams in geeigneter Form zur Verfügung gestellt werden.

Die Karten zeigen, inwieweit die jeweilige Kommune in der Region Köln/Bonn gegenüber dem klimatischen Einfluss gegenwärtig betroffen ist und wie sich diese Betroffenheit in Zukunft ändern wird. Die Betroffenheit hängt von verschiedenen Einflussfaktoren ab, beispielsweise von der Ausgangssituation (Besteht z. B. bereits heute eine hohe Belastung mit heißen Tagen?), der Stärke der Veränderungen, aber auch von Rahmenbedingungen, die die Empfindlichkeit einer Gemeinde beeinflussen (hohe bauliche Dichte, Abhängigkeit von klimaempfindlichen Wirtschaftszweigen).

Allgemeine Informationsangebote vonseiten der Behörden und aus der Forschung zum Klima und seiner Änderung lassen sich bereits gegenwärtig im Internet abrufen. Eine Zusammenstellung entsprechender Links finden Sie unter [Mehr]